Website vs. Social Media

Diese Frage stellt sich sicher der ein oder andere, wenn er an unsere Website denkt, dabei sind aktuelle Beiträge ein ganz wichtiger Schlüssel für einen Internetauftritt.

Der Unterschied zwischen statischen Seiten und Beiträgen

Eine Website besteht im Grundprinzip aus zwei Bausteinen. Aktuelle Informationen und Content, der sich jahrelang nicht verändert. Auch unsere Seite besteht aus diesen Bausteinen. Es gibt das Grundgerüst, welches seit Jahren mehr oder weniger statisch ist. Dazu gehören innere Strukturen, Seiten und die Archive. Dieser Bereich ändert sich vielleicht einmal im Jahr und ist somit für Suchmaschinen wie Google statisch. Da gibt es nichts Aktuelles zu holen, was ein gutes Ranking in den Google-Suchergebnissen rechtfertigen würde.

Dynamisch sind hingegen die Beiträge. Mit jedem neu veröffentlichten Beitrag erinnern wir Google daran, dass es uns gibt und vor allem, dass es von uns etwas Neues zu berichten gibt. Das wirkt sich positiv auf die Suchergebnisse aus.

“Die Beiträge schaut sich doch eh keiner an. Facebook ist da viel besser.”

Aus der Sicht eines exzessiven Facebook-Nutzers wie mich muss ich zugeben, dass ich den Großteil der News aus dem Netz über Facebook erfahre. So gesehen gehöre ich auch zu denen, die sich ihre Neuigkeiten in erster Linie nicht über unsere Website holen. Trotzdem gibt es viele und zunehmend immer mehr Leute, die kein Facebook (mehr) haben. Allein schon für diese Zielgruppe sollten wir eine einfache Möglichkeit der Informationsgewinnung offen halten. Außerdem birgt Facebook ein großes Problem: Die Übersichtlichkeit und Verwaltung alter Beiträge.

Facebook ist immer aktuell. Hast du schon einmal versucht, einen zwei Jahre alten Beitrag auf einer Facebook-Seite wiederzufinden? Das ist in den meisten Fällen echt schwer. Unsere Website bietet den Vorteil eines nach Jahren geordneten Archivs. Außerdem sind alle Beiträge den jeweiligen Mannschaften aus den vergangenen Jahren zugeordnet und auf deren Seiten zu finden. Das kann Facebook absolut nicht stemmen und das ist auch gar nicht das Ziel von Facebook. Ich finde aber, dass es unser Ziel sein sollte, auch alte Beiträge schnell und übersichtlich zu finden.

Nichtsdestotrotz wird jeder Beitrag, der auf unserer Website veröffentlicht wird, automatisch auf unserer Facebookseite gepostet. Damit haben wir zwei Möglichkeiten unsere Mitglieder zu informieren.

“Und wer interessiert sich schon für alte Beiträge?”

Da gibt es mehr Personen, als du jetzt vielleicht denkst. Im Jahr 2019 habe ich eine kleine Analyse gemacht: Etwa 10% aller Seitenaufrufe stammen von Beiträgen aus den Jahren 2017 und früher. Etwa 30% stammen von Seiten aus den Jahren 2018/2019 und die restlichen 60% von Seiten, die keinem Jahr zugeordnet werden können, wie z.B. der Startseite oder Unterseiten.

Betrachtet man nun also nur Beiträge und Seiten, die einem Jahr zugeordnet werden können, stammen ein Viertel aller Aufrufe von Beiträgen, die älter als 1 Jahr sind. Es scheint also doch jemanden zu interessieren, denn wenn unsere Website im Monat rund 5000 Seitenaufrufe hat (ja, der Wert ist realistisch), sind das satte 500 Aufrufe nur auf die alten Beiträge.